Vocabene - eine Geschichte

Vocabene probt Donnerstags in der Zeit von 21.00 - 22.00h im
Haus der Musik in Heusenstamm.

Anfang 2010 fand auf Anregung des Dirigenten Michael Schnadt, Chordirektor ADC, eine Schnupperstunde für Vereinsmitglieder und Sängerinnen und Sänger, die gerne etwas "Mehr" singen. Ca. 20 Interessierte waren beim Schnuppersingen zu Gast, so dass am Ende ein erster Stamm von ca. 14 Sängerinnen und Sängern den ACCH - den A Cappella Chor Heusenstamm - bildeten.

Dieses "Mehr" bedeutet für die Sängerinnen und Sänger Stücke zu erarbeiten, die höhere Leistungen, Flexibilitäten, aber auch Üben zuhause etc. verlangen. Auch das Tempo des Einstudierens ist ein anderes - viel schneller.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Fluktuationen im Chor, so dass sich erst Anfang 2012 ein fester Stamm an Sängerinnen und Sängern entwickelte.

Seither kamen immer mehr neue Sängerinnen und Sänger dazu, so dass ACCH sich inzwischen sehr stabil präsentieren kann.

Im Sommer 2015 nahm der Vorstand eine Anregung nach einer Umbenennung des ACCH aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger auf. Die Sängerinnen und Sänger wurden aufgefordert Vorschläge für einen neuen Namen zu unterbreiten. Aus den eingegangenen Vorschlägen wurde dann durch Abstimmung der Name Vocabene gewählt. Am 31.12.2015 trennte sich der Verein von seinem Chorleiter Michael Schnadt.