Cantares - eine Geschichte

Der gemischte Chor Cantares entstand im Jahr 2002. Durch Werbung konnte sich gleich zu Beginn ein ca. 40 Mitglieder starker gemischter Chor finden, der bereits nach einem halben Jahr Probe seinen ersten Auftritt am Nikolausmarkt 2002 in Heusenstamm hatte.

Zum 01.01.2003 gründete sich dann der gemischte Chor, der seitdem den Namen "Cantares" trägt. Seit dieser Zeit ist "Cantares" auch ein Chorzweig des Vereins, der damals noch den Namen "Sängervereinigung Männerchor 1876 e.V." trug. Dirigent in dieser Zeit war Sergio Goldberg.

Über die Jahre stabilisierte sich die Mitgliederzahl und viele Konzerte, Auftritte etc. konnten erfolgreich durchgeführt werden. Im Jahr 2008 erfolgte ein Dirigentenwechsel. Seitdem führte Michael Schnadt, Chordirektor ADC, den Chor.Am 01.01.2016 gab es hier einen Wechsel. Der Verein trennte sich um 31.12.2015 von Michael Schnadt.

Während wir immer mehr Frauen im Chor begrüßen durften, konnten wir leider kaum noch Männer gewinnen. Im Sommer 2013 war die Situation dann so dramatisch, dass wir im Tenor und Bass nur noch 6 Männer hatten, die gegen die geballte Frauenpower nicht mehr ankamen. Aus diesem Grund fiel dann zum 01.11.2013 die schwere Entscheidung und aus dem gemischten Chor "Cantares", der nicht mehr auftrittsreif war, wurde der Frauenchor "Cantares", der mit nun 38 aktiven Sängerinnen einen starken Frauenchor darstellt.