Die Geschichte unseres Vereins

Aus der Spaltung aufgrund politischer Meinungsverschiedenheiten des bereits 1849 gegründeten Gesangsvereins "Konkordia", entstand 1876 der Gesangsverein "Harmonia". 1886 erfolgte die Gründung des "Männerchores".
"Harmonia" und "Männerchor" entwickelten sich in den ersten Jahren nach ihrer Gründung sehr unterschiedlich. Es dauerte 6 Jahre bis der Verein "Harmonia" mit seiner Fahnenweihe erstmals öffentlich auftrat und an Wertungssingen teilnahm. Leider führten kommunalpolitische Streitigkeiten 1905 zum Austritt vieler Mitglieder, die sich dann zum Gesangsverein "Harmonie" zusammenschlossen.
8 Jahre "lebte man als feindliche Brüder", so die Chronik, nebeneinander bis der Ausbruch des 1.Weltkriegs jegliches Vereinsleben unmöglich machte. Viele Mitglieder beider Vereine waren im Krieg gefallen und durch die gemeinsamen großen Probleme fanden die beiden zerstittenen Vereine 1920 wieder zusammen und es entstand die "Harmonie-Harmonia", die in den Jahren 1924 - 1930 viele Preise bei Preissingen erringen konnten.